Benefits

Kultur & Benefits

Kernig. Ehrlich. PLATH.

Als mittelständischer Hanseat mit globaler Erfolgsstory steht bei PLATH eines ganz klar im Fokus: die kollegiale Atmosphäre. Wir sind überzeugt, dass dies entscheidend ist für die Zufriedenheit unserer Kolleginnen und Kollegen und damit auch für die Qualität unserer Arbeit und der entsprechenden Ergebnisse. Daher sorgen wir mit vielen Maßnahmen dafür, dass diese Atmosphäre Bestand hat und sich jeder der mehr als 200 Menschen aus verschiedensten Nationen entsprechend wohlfühlt und seine Stärken einbringen kann.

Jeder kennt jeden – das ist unsere Devise. Deshalb legen wir sehr viel Wert auf ein offenes Miteinander und den regelmäßigen Austausch über diverse Meetingformate, aber natürlich auch über Flure, Abteilungen und Gesellschaften hinweg.

Vor allem unsere vielfältigen PLATH-Events sind Ausdruck unserer offenen und vielfältigen Kultur.

Unsere High-End-Technologie soll auch zukünftig zu den Besten der Besten gehören. Daher stehen Kreativität, Innovation, Wissenstransfer und Vernetzung auf unserer Prioritätenliste ganz weit oben.

PLATH bietet jede Menge Benefits und hat für jede/n etwas Passendes im Angebot– aber wie vieles andere auch, wird unser Portfolio an Benefits regelmäßig bedarfsorientiert aktualisiert. Und wir sind offen für Anregungen.

Getränke, Obst & Snacks

Neben kostenfreien Kaffeevariationen (JURA-Vollautomaten), Teesorten und Wasser wird wöchentlich saisonales Bio-Obst bereitgestellt. Packt Sie darüber hinaus die Lust auf etwas Süßes oder Soft Drinks, nutzen Sie gerne unseren Snack- & Getränkeautomaten.

Sodexo Restaurant Pässe

Sie haben die Möglichkeit, pro Monat 15 Sodexo Restaurant Pässe zu erwerben. Diese können an Arbeitstagen überall dort, wo an den Eingängen u. a. von Restaurants, Bistros oder Supermärkten im Speziellen durch einen Aufkleber darauf hingewiesen wird, eingelöst werden.

Betriebliche Altersvorsorge

Wir unterstützen unsere Kolleginnen und Kollegen bei ihrer Altersvorsorge auf zwei mögliche Arten: Die Direktversicherung oder die Pensionskasse. Die Beträge werden monatlich bzw. als Einmalzahlung direkt vom Gehalt abgezogen.

Zuschuss Kinderbetreuung

Für die Unterbringung und Betreuung Ihrer nicht schulpflichtigen Kinder in Kindergärten oder vergleichbaren Einrichtungen bieten wir Ihnen einen steuer- und sozialversicherungsfreien Kindergartenzuschuss.

Verkehrsanbindung PLATH GmbH

Die zentrale Lage der PLATH GmbH in Hamburgs City Süd gewährleistet eine perfekte Anbindung mit Bus und Bahn. Die Haltestellen Hammerbrook sowie Berliner Tor sind nur wenige Gehminuten entfernt. Pendler mit dem Auto können die freien Parkplätze in der Umgebung nutzen oder zu einem fairen Preis feste Parkplätze in der Nähe anmieten.

JobTicket & Tankgutscheine

Damit unsere Kolleginnen und Kollegen den Arbeitsweg auf ihre individuelle Art und Weise optimieren können, hat PLATH gleich zwei Asse im Ärmel: Bus- und Bahnfahrer können ein HVV-ProfiTicket abonnieren, Autofahrer können ihre Fahrten mit Tankgutscheinen unterstützen. Beide Optionen werden monatlich von PLATH bezuschusst.

Soziales Engagement

PLATH unterstützt die Arbeit der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) und übernimmt bei jeder gewünschten Typisierung die hierbei anfallenden Kosten. Informationen zum Ablauf der Typisierung und einer gegebenenfalls darauf aufbauenden Stammzellenspende finden Sie auf der Homepage der DKMS unter: http://www.dkms.de 

Recommend-A-Friend

Die Empfehlung Ihrer Freunde oder Bekannten als neue Kolleginnen oder Kollegen ist uns „bares Geld“ wert. Alle offenen Positionen werden über das firmeneigene Intranet bekanntgegeben. Die Stellenanzeigen lassen sich direkt über die individuellen Social-Media-Kanäle an den Freundes- und Bekanntenkreis weiterleiten. Kommt es aufgrund Ihrer Empfehlung zu einer Einstellung, können Sie sich über eine großzügige Prämie freuen.

Flexible Arbeitszeit & Urlaub

Unterschiedliche Lebensphasen erfordern angepasste Arbeitszeitmodelle – ob während einer Elternzeit oder aus anderen privaten Gründen. Sie können unter Beachtung Ihres beruflichen Alltags die Arbeitszeit flexibel gestalten. Packt Sie zwischendurch der Wunsch nach einem Sabbatical, haben wir auch hierfür passende Modelle. Wann immer nötig, machen wir auch mobiles Arbeiten möglich. PLATH bietet 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr. Bei Bedarf und nach interner Prüfung kann Urlaub gegen mehr Gehalt eingetauscht oder andersherum gegen Zahlung hinzugekauft werden. 

Corporate Benefits

Auf unserer Corporate-Benefits-Plattform stellen namhafte Anbieter ihre Produkte und Dienstleistungen zu Sonderkonditionen zur Verfügung. Der Vorteil für unsere Kolleginnen und Kollegen – sie erhalten deutliche Nachlässe auf qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen. Das Portfolio an attraktiven Angeboten wird monatlich um neue Anbieter und Angebote erweitert.

Zudem haben Sie bei PLATH die Möglichkeit, sich kostenlos bei Car2Go und DriveNow anzumelden. Bei Car2Go erhalten Sie zusätzlich ein festgelegtes Guthaben für den Start.

Individuelle & fachliche Weiterbildungen

CAMPUS@PLATH unterstützt Sie bei Ihrer beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung. Ob durch Onboarding-Schulungen, in denen erfahrene Kolleginnen und Kollegen essentielle Kenntnisse vermitteln und mit ihrem Experten-Wissen Rede und Antwort stehen oder durch spezifische externe Trainings und Coachings, die individuell ausgewählt und zugeschnitten werden – CAMPUS@PLATH macht Sie fit für die vielfältigen und spannenden Herausforderungen in Ihrem Alltag. Neue Projekte und vielfältige Herausforderungen bestärken Sie in Ihrem Wunsch, sich fachlich fortzubilden? Ihre Führungskraft klärt mit Ihnen den konkreten Bedarf und initiiert ein entsprechendes Fortbildungsformat für Sie.

Vielfältige Events

Museumsführungen, Vorträge, Feiern im Unternehmen, Spieleabende, Team-Challenges, Firmenläufe oder der freitägliche „Treff ab Vier" bringen uns regelmäßig zusammen – auch für ein Match an den heißgeliebten Kickern oder am Arkade-Automaten. Angelpunkt im Hamburger Büro ist unser Social Room: Die „Große Freiheit“. In diesem wird nicht nur die regelmäßig stattfindende „Mittwochsrunde“, in der Neuigkeiten sowie Projekt-Status-Updates von der Geschäftsführung präsentiert werden, ausgerichtet, sondern auch das Neujahrsfrühstück, das jedes Jahr zu Beginn eines Geschäftsjahres von der Geschäftsführung für den gesamten Kollegenkreis organisiert wird.

Gesundheitsförderung

Bei regelmäßigen Inhouse-Massage-Terminen werden unsere Nacken und Rücken in Nullkommanichts aufgelockert. Diese Entspannung unterstützt PLATH mit einem finanziellen Zuschuss. Zusätzlichen Komfort bieten höhenverstellbare Schreibtische und ergonomische Stühle.

Unsere Kolleginnen und Kollegen werden regelmäßig zu Vorsorgeuntersuchungen – u. a.  zum optimalen Einstellen des Bildschirmarbeitsplatzes – durch unsere Betriebsarztpraxis mit Niederlassungen in drei Stadtteilen Hamburgs eingeladen. Sollte z. B. bei einer Augenuntersuchung herauskommen, dass Sie eine spezielle Bildschirmarbeitsbrille benötigen, übernehmen wir für Sie die Kosten.

Sollten Sie es einmal nicht zur Apotheke schaffen, nutzen Sie den kostenlosen Lieferservice inkl. Stammkundenrabatt einer der Gotenstraße in Hamburg nahegelegenen Apotheke. Diese bietet den besonderen Service der Medikamentenlieferung innerhalb von 4 Stunden an den Arbeitsplatz.

Benefits

Culture & Benefits

Robust. Honest. PLATH.

As a medium-sized Hanseatic company with a global success story, PLATH clearly focuses on one thing: the collegial atmosphere. We are convinced that this is crucial for the satisfaction of our colleagues and thus also for the quality of our work and the corresponding results. Therefore, we take many actions to ensure that this atmosphere persists and that each of the more than 200 people from different countries at the headquarters feels comfortable and can contribute their strengths.

Everyone knows everyone - that is our motto. We therefore attach great importance to open cooperation and regular exchange via various meeting formats, but of course also across corridors, departments and companies.

Our diverse PLATH events in particular are an expression of our open and diverse culture.

Our high-end technology should also be among the best of the best in the future. Creativity, innovation, knowledge transfer and networking are therefore very high on our list of priorities.

PLATH offers many benefits and has something suitable for everyone– but like many others, our portfolio of benefits is regularly updated as needed. And we are open to suggestions.

Drinks, fruit & snacks

In addition to free coffee varieties (fully automatic JURA machines), teas and water, seasonal organic fruit is provided weekly. If you also feel like having something sweet or soft drinks, you are welcome to use our snack & beverage vending machines.

Sodexo restaurant passes

You have the opportunity to purchase 15 Sodexo restaurant passes per month. These can be redeemed on working days wherever a sticker is displayed, for example, at the entrances to restaurants, bistros or supermarkets.

Company pension scheme

We support our colleagues in their pension provision in two possible ways: The direct insurance or the pension fund. The amounts are deducted monthly or as a one-off payment directly from the salary.

Childcare subsidy

We offer you a tax-free and social insurance-free kindergarten subsidy for the accommodation and care of your non-school-age children in kindergartens or comparable establishments.

Travel connections PLATH GmbH

The central location of PLATH GmbH in Hamburg's City South guarantees perfect connections by bus and train. The transit stops Hammerbrook and Berliner Tor are only a few minutes walk away. Commuters by car can use the vacant parking spaces in the surrounding area or rent fixed parking spaces nearby at a fair price.

JobTicket & fuel vouchers

PLATH has two aces up its sleeve so that our colleagues can optimise the way to work in their own individual way: Bus and train travellers can subscribe to an HVV ProfiTicket, and car users can support their journeys with fuel vouchers. Both options are subsidised monthly by PLATH.

Social involvement

PLATH supports the work of the DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) (German Bone Marrow Donor Database) and assumes the costs incurred for each desired typing. Information about the typing process and any stem cell donation based on it can be found on the DKMS website: http://www.dkms.de

Recommend-a-friend

The recommendation of your friends or acquaintances as new colleagues is worth "cash money" to us. All open positions are announced via the company's intranet. The job advertisements can be forwarded directly to friends and acquaintances via the individual social media channels. If your recommendation results in an appointment, you can look forward to a generous bonus.

Flexible working hours and holidays

Different phases of life require adapted working time models - whether during parental leave or for other private reasons. You can arrange your working hours flexibly, taking into account your everyday working life. If you occasionally have the desire for a sabbatical, we also have appropriate models for this. Whenever necessary, we also make mobile working possible.

PLATH offers 30 days holiday per calendar year. If necessary and after internal examination, holidays can be exchanged for more salary or bought the other way round against payment.

Corporate benefits

Well-known providers make their products and services available at special conditions on our corporate benefits platform. The advantage for our colleagues - they receive significant discounts on high-quality products and services. The range of attractive offers is expanded monthly by new providers and offers.

PLATH also gives you the opportunity to sign up for Car2Go and DriveNow at no cost. For Car2Go, you also receive a fixed credit for the start.

Individual and professional further training

CAMPUS@PLATH supports you in your professional and personal development. It makes you fit for the diverse and exciting challenges in your everyday life - whether through onboarding training, in which experienced colleagues impart essential knowledge and answer questions with their expert knowledge, or via specific external training and coaching, which are individually selected and tailored.

Do new projects and diverse challenges strengthen your desire for professional development? Your manager clarifies the specific need with you and initiates an appropriate further training format for you.

Diverse events

Museum tours, lectures, company celebrations, game evenings, team challenges, company runs or the Friday "Treff ab Vier" (meeting from four) bring us together regularly - also for a match at the beloved kickers or at the arcade machine. One of the centrepieces of the Hamburg office is our Social Room: The "Große Freiheit" (German for "Great Freedom") This not only hosts the regular "Wednesday Round", in which news and project status updates are presented by the company management, but also the New Year's Breakfast, which is organised every year at the beginning of a financial year by the company management for the entire circle of colleagues.

Health promotion

With regular in-house massage appointments, our necks and backs are relaxed in no time at all. PLATH supports this relaxation with a financial allowance. Additional comfort is provided by height-adjustable desks and ergonomic chairs.

Our colleagues are regularly invited by our company doctor's practice with branches in three districts of Hamburg to take part in preventive medical check-ups - among other things for optimum adjustment of the computer workstation. For example, if an eye examination reveals that you need special screen work glasses, we will cover the costs for you.

If you are unable to get to a pharmacy, use the free delivery service including regular customer discount at a nearby pharmacy on Gotenstraße in Hamburg. This provides the special service of medication delivery to the workplace within 4 hours.